BannerbildBannerbildbei Petr im Keller
(0172) 3613923
Link verschicken   Drucken
 

Unsere aktuellen Projekte

Die Sandsteinsitzgruppe an der Sandsteinsäule auf dem Hauptplatz in Pirna-Copitz
An der schon stehenden Sandsteinsäule wird eine Sitzgruppe bestehend aus Bänken und einem Tisch passend zur Säule aus heimischen Sandstein errichtet. Die aus heimischen Sandstein errichtet. Die Sitzgruppe verfolgt das Ziel unkompliziert Kontakte der Copitzer untereinander zu fördern. Auch Touristen, insbesondere für Radfahrer soll der Hauptplatz in Copitz nicht mehr nur Durchfahrtort sein, sollen eingeladen werden, hier zu verweilen. Die wachsende Attraktivität des Hauptplatzes wird damit verfolgt. Den Copitzern soll ein weiteres Stück Heimat nahe gebracht werden. Sie wohnen auf der Sonnenseite von Pirna, natürlich da, wo der Wein wächst. Zu dem im vergangenen Jahr, zum vierten Mal, durchgeführten Weinblütenfest wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Pirna die Tafel "PirnaWein" auf dem Hauptplatz enthüllt. In diesem Zusammenhang kam es zur Vorstellung des von uns erarbeiteten Rundwegs durch das ebenfalls durch unseren Verein initiierte Weinviertel in Copitz sowie das neue Vorhaben, die Errichtung der Sandsteinsitzgruppe. Alle anwesenden Anwohner und Gewerbetreibenden waren sich einig, dass es dieser Platz wert ist, belebt zu werden.


Von der Sitzgruppe wurden vorerst zwei Sandsteinbänke beim Steinmetz Herrn Heimann, der auch die Sandsteinsäule geschaffen hat, in Auftrag gegeben. Das Projekt wird in Teilschritten durchgeführt. Der Tisch und eine weitere Bank werden später realiesiert. Weitere Sponsoren sind gern eingeladen sich zu beteiligen.


Geocaching auf dem Rundweg durch das Weinviertel
Nachdem der Rundweg unterstützt durch einen begleitenden Flyer durch die Pirnaer gut angenommen wurde, werden nun Geocaching-Punkte aufgenommen. Damit sollen vor allem junge Menschen und Familien angeregt werden, diesen wunderschönen Weg durch Pirna-Copitz und Posta intensiver zu genießen


Zum Weinblütenfest am 06.06.2020 werden beide Projekt offiziell vorgestellt bzw. eingeweiht. Es wird eine erste Wanderung mit Interessierten auf dem Geocaching Rundweg geben.

Termine