BannerbildBannerbildbei Petr im Keller
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unsere aktuellen Projekte

 

 

Die Sandsteinsitzgruppe an der Sandsteinsäule auf dem Hauptplatz in Pirna-Copitz
An der schon stehenden Sandsteinsäule wird eine Sitzgruppe bestehend aus Bänken und einem Tisch passend zur Säule aus heimischen Sandstein errichtet. Die aus heimischen Sandstein errichtet. Die Sitzgruppe verfolgt das Ziel unkompliziert Kontakte der Copitzer untereinander zu fördern. Auch Touristen, insbesondere für Radfahrer soll der Hauptplatz in Copitz nicht mehr nur Durchfahrtort sein, sollen eingeladen werden, hier zu verweilen. Die wachsende Attraktivität des Hauptplatzes wird damit verfolgt. Den Copitzern soll ein weiteres Stück Heimat nahe gebracht werden. Sie wohnen auf der Sonnenseite von Pirna, natürlich da, wo der Wein wächst. Zu dem im vergangenen Jahr, zum vierten Mal, durchgeführten Weinblütenfest wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Pirna die Tafel "PirnaWein" auf dem Hauptplatz enthüllt. In diesem Zusammenhang kam es zur Vorstellung des von uns erarbeiteten Rundwegs durch das ebenfalls durch unseren Verein initiierte Weinviertel in Copitz sowie das neue Vorhaben, die Errichtung der Sandsteinsitzgruppe. Alle anwesenden Anwohner und Gewerbetreibenden waren sich einig, dass es dieser Platz wert ist, belebt zu werden.


Die Sitzgruppe an unserem "Weinstein" wird in diesem Frühjahr vervollständigt. Herr Heimann wird die letzte Bank und einen Tisch aus Sandstein anfertigen. Die Einweihung erflogt zu unserem Weinblütenfest am 05.Juni.2021 direkt auf dem Hauptplatz in Pirna Copitz.


Geocaching auf dem Rundweg durch das Weinviertel
 Nachdem der Rundweg, unterstützt durch einen begleitenden Flyer,  durch die Pirnaer gut angenommen wurde, haben wir  nun Geocaching-Punkte aufgenommen.

 

Zu den Geocachern gehören Leute aller Altersgruppen, von Familien mit Kindern, Schülern, Erwachsenen bis hin zu Rentnern. Geocaching ist eine tolle Gelegenheit, mit Freunden und Familie Spaß im Freien zu haben.

  

Geocaching in 8 einfachen Schritten:

1. Besuche www.geocaching.com, und erstelle ein kostenloses Konto.
2. Besuche die Geocaching.com Homepage.
3. Gib einen Ort ein und klicke auf die Lupe um die Suche zu starten.
4. Wähle einen beliebigen Geocache auf der Ergebnisseite und klicke auf seinen Namen.
5. Gib die Koordinaten des Geocaches in Dein GPS-Gerät ein.
6. Suche mithilfe Deines GPS-Geräts nach dem versteckten Geocache.
7. Unterschreibe das Logbuch, und bringe den Geocache wieder in seine ursprüngliche Position.
8. Teile Deine Geocaching-Erlebnisse mit anderen via Internet.

 

Der Multi-Cache ist einer der verschiedenen möglichen Geocaches. Ein Multi-Cache umfasst mindestens zwei
verschiedene Standorte. Am ersten Standort findest Du Hinweise, die Dich zu weiteren Standorten bzw. zum "Final" führen, bei dem es sich um den eigentlichen Cachebehälter handelt.

 

Unser neuer Geocache "Auf den Spuren des Pirnaer Weinbaus" ist ein solcher Multi rund um den Weinanbau in östlichsten Anbaugebiet Deutschlands.
Unter dem Geocode GC8YRYQ findet man alle weiteren und umfassenden Informationen zum Geocache der Pirnaer Weinfreunde e.V..
Diese schöne Runde ist für Jung und Alt geeignet und kann zu jeder Jahreszeit gegangen werden.
Wir freuen uns über jede Anregung und Kritik und wünschen Ihnen viel Spaß beim Cachen.

Termine